Like others, we also store cookies. You can find more information in our Privacy Policy

Crypto tax for KuCoin trader

Tax calculation and portfolio tracking for cryptocurrencies

Functions of the crypto app Blockpit

What advantages does Blockpit offer KuCoin trader?

icon_chart
Portfolio Management
  • Real-time recording of portfolio development
  • Information on taxable profits
  • Webapp or mobile for iOS & Android
icon_chart
Downloadable tax report
  • Can be submitted to the tax office & authorities
  • PDF download of the tax report
  • Tax report for the tax return
icon_chart
Automatic import
  • Real-time analysis of balancesReal-time analysis of balances
  • CSV- or API-import
  • Calculation methods LIFO, HIFO, FIFO

About the cryptocurrency exchange KuCoin

Fees, security, functions & cryptocurrencies for KuCoin

KuCoin is an exchange platform that went online in September 2017. The cryptocurrency exchange has its own app for Android and iOS so that users can also trade mobile. The large number of trading pairs is particularly noteworthy. Namely 300 in number. The crypto exchange has its own cryptocurrency - the KucCoin Shares KCS. In contrast to many other exchanges, Fiat currencies of any kind are not supported by KuCoin. KuCoin does not require a credit card, PayPal or bank account. All deposits can only be made via a wallet with existing cryptocurrencies. That means, only if you already have cryptocurrencies, you can exchange them for other cryptos or coins.

Security at KuCoin
The website of the crypto exchange is secured by a two-factor authentication and meets the standards of the financial world. Sensitive data is encrypted and protected.

KuCoin Fees
Fees for KuCoin vary and depend on the cryptocurrency selected. The deposit is free and there is a trading fee of 0.1% per transaction. If withdrawals or payoffs are made in an external wallet, there is also a fee. However, this depends on the currency you choose.

KuCoin vs. Poloniex vs. Coinbase vs. Cryptopia
Trading beginners are faced with a big decision: Which exchange should I use? For example: KuCoin vs. Bitstamp, KuCoin vs. Huobi, KuCoin vs. Bittrex, KuCoin vs. Coinbase, KuCoin vs. HitBTC or KuCoin vs. Binance. It is important to get an overview of the various exchanges and their functionalities.

KuCoin Review & Experience
More than 150 coins are tradable at the Exchange KuCoin. Unfortunately, Fiat currencies are not accepted. Forks are also not supported. Compared to other crypto exchanges, the deposits and withdrawals are done quickly.

How do I get my KuCoin API key?

Easy import of your transactions via API import from KuCoin

  1. Go to your KuCoin account and navigate to API Management
  2. Click on Create API
  3. Enter a API Name and as the passphrase use "blockpit"
  4. Then you have to insert your trading code, 2FA and confirm by e-mail
  5. Please disable "Trade" and "Withdraw" and set "no limit" and save your settings
  6. Enter your Key and your Secret into your Blockpit Account
    Please keep in mind, that KuCoin deactivated the old API on Februar 18th 2019. The new API only takes trades after that date.
  7. Find more information in our Help Center.
 

Enter crypto taxes from KuCoin

How do I enter my KuCoin trades in my tax return?

The topic of cryptocurrencies and taxes is one of the most neglected topics in the crypto industry. There is hardly any information collected about taxes on Bitcoin & Co. Therefore, Blockpit deals with this complex topic and offers an understandable solution for KuCoin crypto trader. Blockpit is a tax report and portfolio management tool for cryptocurrencies. With Blockpit, users can track their portfolio in real time, monitor profits/losses, calculate taxes and keep an eye on their crypto trades in addition to the web app thanks to the mobile app for Android and iOS. Transactions can be synchronized automatically via API access. Blockpit thus forms the interface between traders, tax consultants and institutions such as banks and tax offices.
Blockpit-tax calculation and portfolio tracking

Krypto Steuern für KuCoin Trader

Steuerreport & Portfoliomonitoring für Kryptowährungen

Funktionen der Krypto App Blockpit

Welche Vorteile bietet Blockpit für KuCoin Trader?
chart
Portfolio Management
calculator
Automatischer Import
Steuerreport als Download

Über die Kryptowährungsbörse KuCoin

Gebühren, Sicherheit, Erfahrungen & Kryptowährungen bei KuCoin

KuCoin ist eine Exchange-Plattform, die im September 2017 online ging. Die Kryptowährungsbörse besitzt eine eigene App für Android und iOS, damit die Nutzer auch mobil traden können. Hervorzuheben ist die große Anzahl an Handelspaare. Nämlich 300 an der Zahl. Die Kryptobörse besitzt eine eigene Kryptowährung – die KucCoin Shares KCS. Im Gegensatz zu vielen anderen Exchanges werden Fiat-Währungen jeglicher Art von KuCoin nicht unterstützt. Bei KuCoin benötigt man keine Kreditkarte, PayPal oder ein Bankkonto. Alle Einzahlungen können ausschließlich über ein Wallet mit bereits vorhandenen Kryptowährungen durchgeführt werden. Das heißt, nur wenn man bereits Kryptowährungen besitzt, kann man diese gegen andere Kryptos oder Coins tauschen.
Wie auch bei anderen Kryptobörsen werden Fiat-Währungen ausschließlich zum Erwerb verschiedener Coins genutzt. Die Transaktionen sind bei Coinbase mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung ausgestattet. Ebenfalls bietet Coinbase eine mobile App an. Diese besitzt im Gegensatz zur Desktop-Version zusätzlich einen Wallet zur Aufbewahrung.
Das Angebot an Kryptowährungen ist bei Coinbase im Vergleich zu anderen Kryptobörsen wie Kraken, Binance oder Bitpanda sehr bescheiden. Die Nutzer können lediglich nur mit folgenden fünf Coins handeln: Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Bitcoin Dash und USD Coin.

Sicherheit bei KuCoin

Die Website der Kryptoexchange ist durch eine Zwei-Factor-Authentifizierung gesichert und erfüllt die Standards der Finanzwelt. Sensible Daten werden verschlüsselt und geschützt.

KuCoin Gebühren

Gebühren fallen bei KuCoin unterschiedlich an und hängen von der gewählten Kryptowährung ab. Die Einzahlung ist kostenlos und es gibt eine Handelsgebühr von 0,1% pro Transaktion. Werden Abhebungen oder Auszahlungen in einem externen Wallet durchgeführt, so fällt außerdem eine Gebühr an. Diese hängt aber von der der gewünschten Währung ab.

KuCoin vs. Poloniex vs. Coinbase vs. Cryptopia

Trading-Beginner stehen anfangs vor einer großen Entscheidung: Welche Exchange soll ich verwenden? Zur Auswahl stehen zum Beispiel: KuCoin vs. Bitstamp, KuCoin vs. Huobi, KuCoin vs. Bittrex, KuCoin vs. Coinbase, KuCoin vs. HitBTC oder KuCoin vs. Binance. Wichtig ist, sich einen Überblick über die verschiedenen Exchanges sowie deren Funktionalitäten zu machen.

KuCoin Erfahrungen & Review

Bei der Exchange KuCoin sind über 150 Coins handelbar. Leider werden Fiat-Währungen nicht akzeptiert. Auch Forks werden nicht unterstützt. Im Vergleich zu anderen Kryptobörsen sind die Ein- und Auszahlungen schnell erledigt.

Wie erhalte ich meinen KuCoin API-Schlüssel?

Einfacher Import Ihrer Transaktionen via API-Import von KuCoin
  1. Loggen Sie sich bei KuCoin ein und navigieren Sie zu API Management
  2. Klicken Sie auf Create API
  3. Geben den API Namen ein und wählen Sie als Passphrase “blockpit”
  4. Sie müssen mit Ihrem Tradingcode, der 2FA bzw. der E-mail bestätigen
  5. Bitte wählen Sie bei Behörde nur “Allgemein” aus und nicht “Handelsbehörde” und “Entzugsermächtigung”
  6. Bei IP-Grenze bitte “keine Begrenzung” auswählen
  7. Tragen Sie den Key und Ihr Secret auf Blockpit ein
    Bitte beachten Sie, dass KuCoin die alte API-Schnittstelle am 18. Februar 2019 deaktiviert hat. Die neue API überträgt nur noch Transaktionen ab diesem Datum.
  8. Mehr Informationen finden Sie in unserem Help Center.

Krypto-Steuern von KuCoin eintragen

Wie trage ich meine KuCoin Trades in die Steuererklärung ein?

Die Thematik Kryptowährungen und Steuern ist eines der meist vernachlässigten Themen in der Krypto-Branche. Es gibt kaum gesammelte Informationen über Steuern auf Bitcoin & Co. Deshalb beschäftigt sich Blockpit rund um diese komplexe Thematik und bietet eine verständliche Lösung für KuCoin Kryptotrader. Blockpit ist ein Steuerreport und Portfolio Management Tool für Kryptowährungen. Mit Blockpit können Nutzer ihr Portfolio in Echtzeit verfolgen, Gewinne/Verluste überwachen, Steuern berechnen und ihre Krypto-Trades neben der Webapp auch unterwegs dank der mobilen App für Android und iOS im Auge behalten. Mittels API-Zugriff können Transaktionen automatisch synchronisiert werden. Blockpit bildet somit die Schnittstelle zwischen Tradern, Steuerberatern und Institutionen wie Banken und Finanzämtern.
dashboard en

Portfolio und Steuern im Überblick behalten

Wir helfen bei der Berechnung von Steuern auf Bitcoin, Ether & Co.